IT-Service Management

Unsere Leistungen im Geschäftsfeld IT Service Management haben zum Ziel, Ihre IT Organisation bestmöglich zu optimieren.

qode-np-item

Einsatz aktueller De-facto-Standards

qode-np-item

Fokussierung auf ``akute`` IT-Aufgabenstellungen

qode-np-item

``Rightsizing`` bei der Festlegung des angemessenen Organisationsniveaus

qode-np-item

Schrittweise Verbesserung des ITSM

qode-np-item

Optimierung der Schnittstelle zwischen Service-Erbringern und -Abnehmern

Unsere Leistungen

Ist-Analyse

  • Abstimmungsgespräche mit den technischen Ansprechpartnern
  • Bestandsaufnahme und Untersuchung der aktiven und passiven IT-Infrastruktur
  • Analyse der bestehenden Verträge (Vertragslaufzeiten, Kündigungsbedingungen) und des IT-Netzwerks
  • Ermittlung von Schwachstellen und Einschränkungen im IT-Netzwerk
  • Konzeption

  • Ermittlung der zukünftigen Anforderungen und Prüfung existierender Konzepte
  • Marktbetrachtung
  • Unterbreitung von Vorschlägen zu technologischen Neuerungen
  • Aufzeigen verschiedener Szenarien und Lösungsmöglichkeiten
  • Aktive und passive Komponenten sowie Raumkonzepte für Technikräume planen
  • Netzübergänge abstimmen
  • Betriebskonzept erarbeiten
  • Migrationsplanung und -zeitraum abstimmen
  • Wirtschaftliche Betrachtung

  • Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen erstellen
  • Einsparpotentiale für technische Szenarien und Oursourcing/-tasking aufzeigen
  • Abschätzung der Einsparungen bei Durchführung einer Ausschreibung
  • Durchführung und Begleitung der kompletten Ausschreibung
  • Begleitung der Umsetzung / Rollout

  • Coaching des Projektleiters des Auftraggebers
  • Überwachung der erbrachten Leistungen der Lieferanten
  • Abgleich mit den geforderten Inhalten
  • Sie möchten mit uns in Kontakt treten?

    Ihr Ansprechpartner:

    Dr. Claus-Dieter Fischer
    Vorstand

    E-Mail: info@udf.de
    Tel.: +49 (0711) 210 70 0