MODELLIERUNG UND OPTIMIERUNG Der PROZESSLANDSCHAFT
Kunde: Forschungsgesellschaft
Branche: Öffentliche Verwaltung
Modellierung und Optimierung von Verwaltungsvorgängen zu einer effizienten Prozesslandschaft.
Ausgangslage
Eine große Forschungsgesellschaft nutzt historisch gewachsene Verwaltungsvorgänge, teils ohne digitale Unterstützung. Verbesserungspotenziale ergeben sich insbesondere in folgenden Bereichen:
- Zusammenarbeit und Abstimmung
- Kontrolle und Steuerung
Lösungsansatz & Umsetzung
Im Rahmen eines Gesamtvorhabens werden Einzelprojekte zur Erfassung, Modellierung und Optimierung ausgewählter Geschäftsprozesse durchgeführt. Wesentliche Beratungsfelder der UDF Consulting AG liegen im Prozessmanagement, Projektmanagement sowie bei der Durchführung von Optimierungsmaßnahmen der IT-Landschaft.
Das Projektteam der UDF Consulting AG übernimmt die Leitung von Einzelprojekten und die Kommunikation und Organisation verschiedener Themen. Es werden Interviews und Workshops mit Management und Mitarbeitern durchgeführt, um Projektstrategien und Vorgehensweisen zu entwickeln, Prozesse und Anforderungen zu erfassen und Potenziale zu identifizieren. Schließlich modelliert und optimiert die UDF Consulting AG die Geschäftsprozesse, spezifiziert Stakeholder und Schnittstellen, erstellt Datenmodelle und Anforderungskataloge für die Implementierung.
Ergebnisse
Die Prozesslandschaft bildet alle Prozesse End-to-End mit Schnittstellen und im Kontext der IT-Landschaft ab. Prozessmanagement-Software wird auf dieser Basis ausgeschrieben und die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsvorgänge abgeschlossen.
Erfolgsfaktoren
- Das generelle Vorgehen für Gesamtvorhaben und Einzelprojekte ist frühzeitig festzulegen.
- Stakeholder und Anforderungen für die Prozesse sind zu Beginn zu identifizieren.
- Vorgehensweise und Kommunikation müssen zur Unternehmenskultur passen.
- Aus den Anforderungen und Schnittstellen verschiedener Einzelprojekte ergeben sich synergetische Potentiale für Optimierung und Folgevorhaben.
Fazit
Der Aufwand für das Gesamtvorhaben Prozessmanagement lohnt sich – ein „Weiter so“ mit historisch gewachsenen Prozessen scheint im Nachhinein undenkbar.