Organisation und IT-Governance im Bereich IT-Service Management in Stuttgart

Organisation und IT-Governance




Ihr Nutzen

Der berühmte Satz: „Sparen Sie noch oder verdienen Sie schon?“ drückt es am besten aus: Während Unternehmen, die keine IT Governance haben sich überwiegend um operative Themen kümmern müssen („den Betrieb am Laufen halten“), können sich die Unternehmen, die eine IT Governance eingeführt haben längst um die wirklich wichtigen und strategischen Fragen kümmern. Zu welchen Unternehmen zählen Sie?

Heutzutage ist in allen Bereichen Informationstechnologie zu finden. Nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern immer mehr auch als Mittel, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Produkte werden intelligenter und vernetzter. Auch ihr Unternehmen wird dadurch immer abhängiger von der IT. Wird es dadurch nicht auch für Sie wichtig, diese IT angemessen zu steuern?

Diagramm zur Beratungsleistung Organisation und IT-Governance

Unsere Beratungsleistung

IT Governance sorgt dafür, dass die gesetzten Ziele erreicht werden, Risiken angemessen gemanagt und Unternehmensressourcen in verantwortungsvoller Weise eingesetzt werden. Die IT Governance fokussiert sich damit auf die Wirksamkeit der IT Organisation und sichert so die Zusammenarbeit zwischen der IT Organisation, den Fachbereichen und externen Partnern.

Dazu benötigt man ein Regelwerk bestehend aus Organisation, Beziehungen und Prozessen innerhalb und außerhalb, einer Organisationsstruktur.

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und Ihre IT Organisation unter dem Aspekt der IT Governance und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die zur Ihrem Unternehmen passenden IT Governance Strukturen, Richtlinien und Service Strategien – mit Augenmaß. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Entwicklung der Definition dazugehöriger Rollen und Verantwortlichkeiten. Dabei greifen wir auf langjährigen branchenübergreifenden Erfahrungen zurück, die insbesondere in KMUs anwendbar sind. 

Unsere Vorgehensweise basiert auf der gemeinsam erarbeiteten Schaffung von Transparenz und Verständnis in Ihren IT-Abläufen und der Identifikation von Schwachstellen und Hemmnissen. Neben pragmatischen und umsetzungsfähigen Konzepten stellen wir Benchmarks und Best-Practice-Lösungen zur Verfügung, die wir gemeinsam mit ihrer IT Organisation implementieren. Gemeinsam entwickeln wir Maßnahmen zur Verbesserung von Methoden, Prozessen und Systemen.

Was wir für Sie tun können?

REIFEGRADANALYSE: Auf Basis unseres UDF ITSM Bewertungsrasters, das wir in zahlreichen Projekten entwickelt haben, stellen wir fest, in welcher Servicemanagement Bereichen Ihr Unternehmen welchen Handlungsbedarf hat.

Referenzen

Flughafenbetreiber:  Klare Trennung der Dienstleistungsverhältnisse zwischen den Fachbereichen und der IT

Öffentlicher Dienst:  Auflösung des Spannungsfeldes zwischen Kundenorientierung und Standardisierung

Einzelhandel:  Initiierung und Umsetzung eines Programms zur Neustrukturierung der IT, als Teil einer konzernweiten Umstrukturierung