Dienstleistungsmanagement und -controlling im Bereich IT-Projektmanagement und Controlling in Stuttgart

Dienstleistungsmanagement und -controlling



Ihr Nutzen

  • Strukturierter Aufbau eines Dienstleistungsbereiches oder einzelner Dienstleistungen von der Analyse bis zur Implementierung
  • Generierung neuen Umsatzes durch Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale im Dienstleistungsgeschäft
  • Erhöhung des Kundennutzens und der Kundenbindung durch neue bzw. ergänzende Dienstleistungen
Diagramm zur Beratungsleistung Dienstleistungscontrolling

Unsere Beratungsleistung

Analyse und Aufbau

  • Analyse des Produkt- und Dienstleistungsportfolios
  • Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
  • Darstellung von wirtschaftlichen Vorteilen bei dem strukturierten Aufbau von Dienstleistungen

Strategieentwicklung

  • Entwicklung von Zielen und Potenzialen für den Dienstleistungsbereich
  • Darstellung der Dienstleistungsprozesse
  • Erarbeitung, Bewertung und Wahl der Dienstleistungsstrategie und des Dienstleistungsportfolios
  • Planung des wirtschaftlichen Einsatzes von Ressourcen für das Dienstleistungsangebot
  • Organisatorischer Aufbau und Integration des Dienstleistungsportfolios in die Unternehmensstruktur
  • Präsentation und Wahrnehmung der Dienstleistungen beim Kunden
  • Erstellung eines Zeitplans zur Implementierung

Controlling und Reporting

  • Identifikation von Steuerungselementen für das Dienstleistungsgeschäft
  • Analyse und Einsatz der Steuerungselemente
  • Auswahl und Bewertung geeigneter Steuerungs- und Reportingsysteme für die Dienstleistungen
  • Integration der ausgewählten Steuerungselemente in das bestehende Controllingsystem
  • Implementierung und Überwachung der ausgewählten Steuerungssysteme
  • Begleitung der Implementierung
  • Schulung der beteiligten Mitarbeiter